Stránka:Mariánské Lázně, Františkovy Lázně.djvu/8

Z Wikizdrojů, volně dostupné knihovny
Skočit na navigaci Skočit na vyhledávání
Tato stránka byla zkontrolována


 MARIENBAD. Das Gebiet der heilsamen Quellen am Auschowitzer-Bache ist seit 1197 im Besitze des Prämonstratenser-Stiftes Tepl. Die Kenntnis der Heilkraft der Quellen reicht bis in das 16. Jahrh. zurück; ein 1528 unternommener Versuch aus der Ferdinandsquelle Kochsalz zu gewinnen, misslang. Durch die Tatkraft des Stiftsarztes Dr. Nehr und die Förderung der Tepler-Äbte wurde die heilwirkende und wirtschaftliche Auswertung der Quellen erst zu Ende des 18. Jahrh. systematisch eingeleitet; frühere Versuche hatten nur vorübergehenden Wert. Durch die chemische Analyse und Feststellung der Heilwirkung durch hervorragende Fachleute wurden die Voraussetzungen für den Aufschwung des Kurortes geschaffen. Seine Quellen wurden in den ersten Dezennien des 19. jahrh. neuerlich gefasst und mit vorbildlichen, zum Teil noch erhaltenen Überbauten versehen. Die ersten Ansiedelungen erfolgten 1781; das erste grössere Unterkunftshaus erbaute 1805-07 Dr. Nehr und um 1820 befanden sich schon hier eine stattliche Anzahl Häuser. Die Heilfaktoren sind die Ferdinandsquelle, der Kreuzbrunn, die Marienquelle, der Karolinen- und Ambrosiusbrunn u. a., die Moorbäder, sowie die Erzeugung des Tepler-Salzes und die Brunnenversendung, die den Weltruhm unseres Kurortes gemeinsam mit der prachtvollen Umgebung ausmachen.  FRANZENSBAD. Die Franzensbader Quellen und Moore sind uralt; Besiedelungen fanden sich nur an den Moorrändern, wie aus Bodenfunden geschlossen werden kann. Nähere Kenntnis erhalten wir erst zu Beginn des 15. Jahrh. und wurde zu dieser Zeit der sog. „Döllitzer Säuerling“ benützt. Die Heilkraft der Quellen wird frühzeitig in zeitgenös.-Traktaten beschrieben und erwähnt. Seit 1600 beginnt der Versand und mit dem Beginne des 17. Jahrh. kommen sogar schon Fremde nach Eger um den „Schladauer Säuerling“, auch „Egerbrunn“ zu benützen. Ursprünglich wurde er nur zu Trinkkuren, seit 1707 aber auch für Badezwecke verwendet. Um 1660 beginnt die Auswertung und Verbauung um die Franzensquelle. Zuerst wird ein Füllhaus und Gasthaus errichtet; der zielbewusste Ausbau beginnt zu Ende des 18. Jahrh. durch die tatkräftige Förderung der Egerer Stadtphysici und des Egerer Magistrates, der nach Ankauf des Geländes 1793 eine Kolonie hier errichtet, die als ein gutes Beispiel einer klassizistischer Ortsgründung anzusehen ist. Ursprünglich benannt Franzensdorf, erhielt 1807 die sich entwickelnde Niederlassung den Namen Franzensbad.

 MARIÁNSKÉ LÁZNĚ. Le territoire des sources salutaires sur le ruisseau d’Auschowitz est depuis l’an 1197 en possession du couvent des prémontrés de Teplá. La connaissance de la puissance curative des sources date dès le XVe le siècle. En 1528, à la source de Ferdinand, on a essayé de produire du sel de cuisine, mais sans effet. L’exploitation curative et économique des sources a été systématisée par le médecin de couvent le dr. Nehr, aidé par les abbés de Teplá. Les tentatives précédentes n’étaient que peu durables. Sitôt analysée et établie la puissance curative des sources par les spécialistes éminents, les conditions de l’épanouissement des bains furent créées. Les sources ont été nouvellement saisies aux premières dizaines du XIXe siècle et munies de constructions préservatrices, qui ont duré, en partie, jusqu’à présent. Les premiers établissements ont eu lieu en 1781, dr. Nehr bâtit de 1807—07 le plus grand logis et environ 1820 il y avait déjà un nombre considérable de maisons. Les facteurs curatifs sont la source de Ferdinand, la source de la Croix, la source de Marie, de Caroline et d’Ambroise etc., les bains de boue, la production du sel de Teplá, l’expédition d’eau curative, ce qui constitue, en même temps que les environs délicieux, la renommée universelle de nos bains.  FRANTIŠKOVY LÁZNĚ. (Les bains de François.) Les sources et les marais des Bains de François sont très anciens. On n’a habité que sur les bords, comme il est prouvé par les recherches archéologiques. Des connaissances plus précises ne datent que du commencement du XVe siècle. La puissance curative des sources est bientôt décrite et mentionnée dans les traités contemporains. Depuis l’an 1600, on commence d’expédier de l’eau et au commencement du XVIIe siècle, les étrangers déjà viennent à Cheb pour se servir du „Puits de Cheb“. D’abord, on buvait seulement de l’eau curative, mais ensuite ou s’en servait aussi pour les bains. D’environ 1660 date l’exploitation et la préservation de la source de François. On a commencé par bâtir la maison de bains et l’hôtel. Vers la fin du XVIIIe siècle on commença à bâtir systématiquement, avec le support efficace des médécins de Cheb et de la municipalité de Cheb, qui a établi ici une colonie présentant un bon exemple de constructions classistiques. Le lieu a été d’abord appelé le village de François, mais plus tard, il a obtenu le nom de Bains de François. En 1865 le lieu est devenu une ville indépendante.

 MARIÁNSKÉ LÁZNĚ. The district of the healing Springs on the brook of Auschowitz is since 1197 possessed by the abbey of Teplá. The healing power of the Springs has been known since the XVIth century. In the year of 1528 there has been attempted to get the salt from the source of Ferdinand, but without success. The systematical use of the sources, healing and economic, has been established till about the end of the XVIIIth century, by the effort of dr. Nehr and the abbots of Teplá. The previous attempts were only ephemeral. The conditions of the flourish of the place have been created by the chemical analysis of the water by the eminent specialists who declared its healing power. In the first decades of the XIXth century the sources have been couvered by constructions that are partly to see still nowadays. The first establishements date from the year of 1781 and about 1820 there was here already a great many of houses. The healing factors are the spring of Ferdinand, the Well of the Cross, the Spring of Maria, of Caroline etc., the mud-baths, the production of the salt of Teplá and the transmission of the healing water. Moreover, the beauty of the surrounding country adds much to the renown of our watering-place.  FRANTIŠKOVY LÁZNĚ. (The Watering-place of Francis.) These Springs and moors are very ancient. As was ascertained by the discoveries archaeologic, there has been originally lived only on the margins of the moors. The more explicit news about the springs we do receive only about the begin of XVth century. The healing power of the sources is soon described and mentioned in the contemporary treaties. Since the year of 1600 there begins the transmission and about the begin of the XVIIth century there come to Cheb the strangers willing to make use of the sources. Originally the water was used only to drink, but from 1707 also to bath. About the year of 1660 one begins to make use of the source of Francis. First of all there has been built the filling-house and the hotel. About the end of the XVIIth century the town of Cheb has bought here a tract of land and has founded on it in the year of 1793 a colony that is to be regarded as a good example of classistical plan-making. The place has been named originally the Village of Francis, but in the year of 1807 it has been given the name of Františkovy lázně (The Watering-place of Francis). In the year of 1865 the place became a town.